Mit dem Cryptex USB-Stick gehören die Sorgen um die Datensicherheit der Vergangenheit an. Neben der digitalen Verschlüsselung ermöglicht er eine manuelle Verschlüsselung durch ein Zahlenschloss. Das Design ist im Steampunkt-Stil gehalten und macht den USB-Stick zu einem echten Hingucker.

Der Cryptex USB-Stick ist ein Speichermedium der ganz besonderen Art, denn er lässt sich mithilfe eines mechanischen Zahlenschlosses verschlüsseln. Das Design ist dem Cryptex-Entwurf von Leonardo da Vinci nachempfunden. Damit trifft ein altertümliches Design auf modernste Technik, denn auch letztere wird bei diesem USB-Stick nicht vernachlässigt. Verfügbar sind ein USB 2.0 oder USB 3.0-Anschluss, das Speichervolumen umfasst wahlweise 16 GB, 32 GB oder 64 GB. Auch große Datenübertragungen sind mit dem Cryptex USB-Stick schnell und ohne Probleme möglich.

Neben der guten technischen Leistung ist aber vor allem das Design im Steampunk-Stil herausragend. Der USB-Stick ist in einem Messing-Gehäuse eingeschlossen und nach Belieben auch in schwarzer oder grauer Färbung erhältlich. Ein besonderes Extra der 64 GB-Version ist seine glänzende Oberfläche, ansonsten wird stets das gleiche Material verwendet. Am Gehäuse befestigt ist ein Lederband, durch das der USB-Stick praktisch zu transportieren ist. Er lässt sich zum Beispiel an einem Schlüsselbund befestigen und geht nicht so leicht verloren.

Aufgrund des Metallgehäuses ist der Cryptex USB-Stick schwerer als herkömmliche Plastik-USB-Sticks. Mit einem Gewicht von etwa 90 g ist er aber immer noch leicht genug, um als täglicher Begleiter zu dienen. In der Lieferung enthalten ist außerdem ein Schutzbeutel, der den USB-Stick vor den Strapazen des Alltags schützt.

Der 5-stellige Zahlencode ist zwar verstellbar, wird jedoch für jedes Modell individuell vergeben. Man sollte also nicht zu hohe Erwartungen an die Datensicherheit haben, sondern den Cryptex USB-Stick vor allem als das sehen, was er ist: ein stylisches Gadget mit nützlicher Funktion. Als solches eignet sich der USB-Stick auch als Geschenk für alle Steampunk-Fans oder Technikfanatiker mit dem Hang zum Außergewöhnlichen.

Der Cryptex-USB-Stick ist nicht gerade billig, aber für den Preis wird einem eine herausragende Qualität geboten. Mit diesem USB-Stick fällt man auf und erntet den ein oder anderen neidischen Blick von Freunden und Kollegen. Auch die Verwechslungsgefahr ist bei diesem USB-Stick gering und dank des Zahlenschlosses ist zumindest eine gewisse Datensicherheit gegeben.