Super Talent stellt eine neue, externe Solid State Disk (SSD) mit USB 3.0 Anschluß vor: Die Storage Pod Mini genannte SSD ist rasend schnell und glänzt mit kleinen Abmessungen.

Super Talent Storage Pod Mini Wer einen sehr schnellen Massenspeicher für den Einbau in einen PC sucht, greift üblicherweise zu einer Festplatte oder – wenn das Budget nicht ausschlaggebend ist – zur aktuell noch deutlich teureren Solid State Disk Technologie. Bei Festplatten werden die Daten auf rotierenden Magnetscheiben gespeichert während SSDs mit Flash-Speichern arbeiten, daher auch ihr höherer Preis.

Als externe Speicher sind USB Sticks oder externe Festplatten mit USB Speicher Stand heute noch immer erste Wahl. Super Talent versucht mit einem neuen Produkt auf Basis der superschnellen SSD-Technologie eine dritte Klasse externer Speichermedien einzuführen: Bei der Storage Pod Mini wurde eine herkömmliche SSD mit schnellem Sandforce-Controller in ein robustes, blau eloxiertes Alu-Gehäuse eingebettet und mit einem USB 3.0 Anschluß versehen.

Die Storage Pod Mini ist mit ihren Abmessungen von 11 x 6,8 x 1 cm nur wenig größer als eine interne SSD und mit 80 Gramm Lebendgewicht zumindest für die Hemdtasche geeignet. Die SSD kommt mit einem Schreibschutzschalter, um versehentliches Löschen von Daten zu verhindern. Neben einer Füllstandsanzeige via LEDs gibt es einen Backup-Knopf, der mit der zugehörigen Backup-Software Datensicherungen erleichtern soll.

Abschließend interessiert natürlich die Geschwindigkeit: Nach Angaben von Super Talent sollen Leseraten von bis zu 260 MB/Sek erreicht werden. Beim Schreiben geht die SSD, wie bei Speichermedien üblich, etwas langsamer mit bis zu immer noch rasenden 174 MB/Sek zu Werke. Um diese Geschwindigkeiten zu erhalten, bedient sich die Storage Pod Mini einer on-the-fly Kompression, d.h. Daten werden beim Schreiben automatisch komprimiert und beim Lesen wieder dekomprimiert.

Die Storage Pod Mini wird in Kapazitäten zu 60, 120 und 240 GB erhältlich sein. Preise und Erscheinungsdatum stehen noch nicht fest.